Über Uns

Jeder kann pflegebedürftig werden. Völlig überraschend von heute auf morgen, oder absehbar, als Folge von Krankheit, Schlaganfall, Arbeitsunfall, chronischem Leiden oder einfach nur Altersgebrechlichkeit – die Gründe für eine Pflegebedürftigkeit sind vielfältig. In einem Punkt aber herrscht weitgehende Übereinstimmung: Jeder wünscht sich, in Zeiten mit körperlicher und seelischer Beeinträchtigung, die Geborgenheit und Sicherheit der gewohnten Umgebung um sich zu haben. Viele der von uns zu betreuenden Menschen äußern den Wunsch, bis zum letzten Augenblick ihres Lebens in den eigenen vier Wänden versorgt zu werden.

Unsere Hilfe

Wir sind ein ambulanter Pflegedienst im Zweitälerland, bestehend aus examinierten Pflegefachkräften mit Berufserfahrung: Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Krankenschwestern und -pfleger, Altenpfleger/innen sowie qualifizierten Hauspflegekräften. Wir leisten im Rahmen der Kranken- und Pflegeversicherung, der Sozialhilfe, sowie auf privater Basis pflegerische und hauswirtschaftliche Unterstützung und Beratung. Unser Einzugsgebiet erstreckt sich von Elzach nach Simonswald und von Waldkirch und Umgebung bis Denzlingen. Unsere Aufgabe ist es, die pflegerische Versorgung und die vom Arzt verordneten Behandlungen und Pflegemaßnahmen sicherzustellen und stets eine fachgerechte Betreuung zu gewährleisten. Es ist uns wichtig, den Klienten in seiner gewohnten Umgebung individuell zu versorgen und wenn möglich, zu einer Beschleunigung des Genesungsprozesses beizutragen.

Philosophie

Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Tuns und Strebens. Wir respektieren seine Würde, ganz unabhängig von Alter, Geschlecht und Krankheit, sozialer Herkunft, Kultur, Religion und Nationalität. Der Dienst an Hilfsbedürftigen, insbesondere an kranken und alten Mitmenschen zählt zu unseren elementarsten Aufgaben. Weiter lesen…

Leitbild

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Samuel Pflegedienstes gewährleisten die best-mögliche ambulante, medizinische und pflegerische Versorgung von Patienten aus dem Elztal und Umgebung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Pflege heißt für uns eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit Gesundheit und Krankheit. Pflege ist die ganzheitliche Versorgung des Menschen zum Schutze, zur Wiederherstellung und zur Wahrung seiner Gesundheit und Selbständigkeit. Pflege macht aber auch da weiter, wo keine Heilung mehr möglich ist. Weiter lesen…