Philosophie

Philosophie

Philosophie

Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Tuns und Strebens. Wir respektieren seine Würde, ganz unabhängig von Alter, Geschlecht und Krankheit, sozialer Herkunft, Kultur, Religion und Nationalität.
Der Dienst an Hilfsbedürftigen, insbesondere am Kranken und alten Mitmenschen zählt zu unseren elementarsten Aufgaben.
Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbständigkeit eingeschränkt oder zeitweise nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.
Wir bieten professionelle Pflege, mit dem Ziel an, die Lebensqualität des betroffenen Menschen zu verbessern oder zu erhalten, in dem wir die Eigenständigkeit und Selbstständigkeit individuell erkennen und gezielt fördern
Wir verstehen Pflege als Hilfestellung für ein selbstbestimmtes Leben und garantieren eine hohe Pflegequalität in freundlicher Atmosphäre. Nicht zuletzt durch die enge Kooperation mit Ärzten, Kliniken, Sozialdiensten, Therapeuten, Apotheken, Sanitätshäusern oder Seelsorgern.
Pflege ist Vertrauenssache. Wir praktizieren durch ein konstantes Betreuungsteam Beziehungspflege. Dadurch erkennen wir die physischen, psychischen und sozialen Grundbedürfnisse unserer Kunden. Der Wechsel der Pflegekraft wird auf ein Minimum beschränkt. So entsteht eine Vertrauensbeziehung zwischen allen Beteiligten, die sich positiv auf den Heilungs- und Pflegeverlauf der Patienten auswirkt und auch ihren Angehörigen ein sicheres Gefühl gibt.
Der Umgang der Mitarbeiter untereinander ist von gegenseitiger Achtung und gegenseitigem Vertrauen geprägt.
Im Führungsstil drückt sich die ständige Bereitschaft zum offenen Dialog und die Achtung der Persönlichkeit des Anderen aus. Wir fördern und unterstützen uns gegenseitig. Wesentliche Ziele der Leitung sind die Integration und Ausbildung neuer Mitarbeiter sowie Angebote der Fort- und Weiterbildung für alle und die Förderung der Teamarbeit. Unser Ziel ist eine harmonische Kooperation aller Bereiche und eine persönliche Zufriedenheit aller Mitarbeiter bei ihrer Aufgabenerfüllung.
Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und Studium von Fachliteratur gewährleisten wir stets den aktuellen Stand pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse und sichern so eine Pflege vor Ort auf hohem Niveau.